Themenfotobuch - einfach online erstellen

Schöne Fotos einfach in einem Karton oder in einer Ablage verschwinden zu lassen, wäre eine verschenkte Möglichkeit, etwas ganz Besonderes mit den Bildern zu machen. Bilder sind wie Geschichten und sie sind Erinnerungen an schöne Momente und Begebenheiten.

Wer also seine Fotos richtig zur Geltung bringen will, viel Fantasie und Kreativität besitzt, der hat mit einem selbst gestalteten Themen-Fotobuch dafür eine ideale Möglichkeit.  Nicht zuletzt sind solche Bücher ein wertvolles Geschenk und zeigen dem anderen, wie sehr Sie ihn oder sie schätzen. Im Zeitalter der Digitalkamera und der Digitalfotografie sind solche selbst zu erstellenden Alben total angesagt.



Die Auswahl an Themen-Fotobücher ist groß, und fällt die Wahl sicher nicht leicht. Themen-Fotobücher gibt es in verschiedenen Formaten: Vom Mini-Format bis in XXL-Größe, von quadratisch bis Hoch-  oder Querformat. Es kommt darauf an, was man wohl erreichen bzw. darstellen will. Wer als Thema große Bildgeschichten zum Beispiel von einer Reise oder über Städteansichten oder Architektur wählt, ist mit einem Großformat hoch oder quer sicher am besten beraten.



Eine besondere Note kommt dem Themen-Buch zu mit der Integration von Texten, Vignetten oder Collagen. Aber es braucht schon etwas mehr Geduld und Ausdauer, so eine Gestaltung zu bewerkstelligen.  Doch hat es immer noch den Vorteil, dass das mitunter aufwändige, lästige Zuschneiden und Einkleben von Fotos ins große Album entfällt. Auch die Textbeiträge, Logos, Symbole usw. lassen sich auf digitalem Wege leichter einbauen.  Es gibt auf dem Markt inzwischen genug Anbieter mit entsprechender Bearbeitungssoftware. Daher ist es ratsam, die Anbieter vorher zu testen und vor allem darauf zu achten, wie viel Speicherplatz benötigt wird. Denn so ein Themen-Fotobuch mit mehreren Gestaltungselementen kann ganz schön „auf die Festplatte gehen".  Haben Sie sich dann entschieden, so ist die Gestaltung relativ einfach zu bewerkstelligen, denn die jeweilige Software soll ja von möglichst vielen Usern - egal ob Laien oder Profis - genutzt werden können.



Ebenso unkompliziert ist das variieren, um Abwechslung auf den Themenseiten zu erreichen. So lassen sich die Fotos drehen und vergrößern, verschieben, überlappen, transparent machen, einrahmen usw. Man kann Helligkeit und Kontrast korrigieren. Ebenso kann der Hintergrund verändert werden, z.B. durch Farben, Muster, Strukturen oder durch vergrößerten Ausschnitt und Aufhellung eines Motives.


All diese Gestaltungsmöglichkeiten sind bei vielen Fotobuchprogrammen jedoch nur in Ansätzen vorhanden. Wer es also schon etwas anspruchsvoller mag, der sollte vorher auf die bereits erwähnten Bildbearbeitungsprogramme zurückgreifen. Außerdem haben diese Programme den Vorteil der Vorschaufunktion: So können Sie jederzeit das Layout einer Seite überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. In diesem Zusammenhang noch eine Tipps:  Optisch macht es sich gefälliger, wenn z.B. Fotos mit nach rechts oder links blickenden Personen so platziert werden, dass die Blickrichtung auf der Seite immer zum Bruch des Buches geht.

Wer es ästhetisch etwas anspruchsvoller mag, wird natürlich auf Farbzusammenstellungen (z.B. Schriftfarbe auf farbigen Hintergrund achten, und vermeiden, dass sich Farben „beißen", etwa Violett auf Grün oder Rot auf Braun. Außerdem geht es ja auch um die Lesbarkeit von Schriften. Aber letzten Endes ist das Geschmackssache, nur sollte man eben beachten, WEN man mit seinem Themen-Fotobuch beglücken will, soll es denn verschenkt werden.



 Wie auch immer: Die Beachtung von einigen Grundregeln, das Zeitnehmen für's Probieren sowie der persönliche Gestaltungswille macht aus Ihrem Themen-Fotobuch nicht nur eine Erinnerung zwischen zwei Deckeln, sondern ohne Zweifel auch zu einem kleinen Kunstwerk, auf das Sie wirklich stolz sein können.


 
Fotobücher Fotobuch Software Fotobuchsoftware

Fotobuch


Navigation überspringen
  • Fotobuch Easybook klein
  • Fotobuch Easybook quadratisch
  • Fotobuch Easybook gross Querformat
  • Fotobuch Easybook gross Hochformat
  • Fotobuch Easybook XL
  • Fotobuch Easybook XXL Querform
  • Fotobuch Easybook XXL Hochformat
  • Fotobuch Gestaltungsmöglichkeiten
  • Themen Fotobuch


Fotobücher